- Mi. 13.11.2024 von 09:00 bis 15:30 Uhr
1. Lernpsychologische Grundlagen:
- Vermittlung von grundlegendem Verständnis der Lernprozesse und -prinzipien
- Anwendung von didaktischen Methoden zur Förderung des Lernens in der Pflegeausbildung
2. Lernförderliche Rahmenbedingungen schaffen:
- Identifikation und Analyse von individuellen Lernstilen der Auszubildenden
- Lernförderliche Umgebungen schaffen
- Lernförderliche und lernhemmende Faktoren
3. Kommunikation und Feedback:
- Aufbau einer vertrauensvollen Kommunikationskultur zwischen Anleiter*innen , Auszubildenden und Praxisanleitungs-Team
- Effektives Feedback als Instrument zur individuellen Förderung und Weiterentwicklung
4. Konfliktlösung im Ausbildungsalltag:
- Erkennung und Analyse von Konfliktsituationen in der Pflegeausbildung
- Vermittlung von Konfliktlösungsstrategien und -techniken